Standortbezogenes Förderkonzept
Sensibilisierung von Haltungen & Einstellungen im Hinblick auf die Berufswelt
Sensibilisierung von Haltungen & Einstellungen im Hinblick auf die Berufswelt
- Erstellen von Verhaltensregeln gemeinsam mit den Schüler:innen
- Erarbeitung möglicher Konsequenzen bei Fehlverhalten
Unterstützungsmaßnahmen durch
Unterstützungsmaßnahmen durch
- Beratungslehrer für Schüler:innen, z.B. BO
- SPZ – Leiter: Feststellung des SPF
- Schulsozialarbeit
- Schulpsychologe
Zusatzangebote
Zusatzangebote
- Begabtenförderung 2 Wochenstunden, z.B. ECDL
- Sportbereich: Jazzdance, Cheerleader, Fußball
- Vorbereitung auf den Mopedführerschein
- Erste Hilfe Kurs
- Förderunterricht nach Bedarf
- Bildungsberatung 0,5 Wochenstunden (bes. für Mädchen – MUT!)
- Projekte in den Fachbereichen, z.B. Sozialdienste, Übungsfirma, Balldekorationen
- Teilnahme an Wettbewerben in den Fachbereichsgruppen
- LIGIA = Lernen in Lerninseln (soziales Lernen)
Differenziertes Lernangebot
Differenziertes Lernangebot
- Erhebung der Vorkenntnisse in D, E, M in einem Testverfahren
- Evaluierung der Lernfortschritte durch Wiederholung der Tests nach ca. 8 Wochen
- Feststellung der schwerwiegendsten Mängel – Abgleich mit den Unterrichtszielen der PTS
- Einteilung in Niveaugruppen
Förderkonzept Allgemein
Förderkonzept Allgemein
Für Schüler:innen mit schwachen Begabungen
- Fehleranalyse
- Elternkontakt
- Nahtstelle HS / NöMS
- Schulpsychologisches Gutachten
- Kontakt mit Beratungslehrern
- Festlegung der Schwerpunkte
Für Schüler:innen mit anderer Muttersprache
- Mängelfeststellung in Deutsch
- Elternkontakt
- Nahtstelle VS, HS / NöMS, ASO
- Kontakt zu Lehrern der Muttersprache
- Festlegung der Schwerpunkte
Für hochbegabte Schüler:innen
- Begabungsfeststellung – wo?
- Elternkontakt
- Nahtstelle HS / NöMS, Gymnasium
- Intelligenztest
- Außerschulische Zusatzförderung
- Festlegung der Neigungen
Förderkonzept Deutsch
Förderkonzept Deutsch
Für Schüler:innen mit schwachen Begabungen
- Schriftbild verbessern
- Alphabet sichern
- Einfache Lernkartei anlegen und benutzen
- ÖWB verwenden
- Rechtschreibung trainieren
- Leseübungen – Kurztexte
- Einfache Grammatik
Für Schüler:innen mit anderer Muttersprache
- Wörter erklären – Bilder
- Wortschatz lernen
- Wortschatz festigen
- Wortschatz erweitern – Vokabeltraining
- Einfache Kurzsätze
- Leseübungen – Kurztexte
- Einfache Zeitformen
Für hochbegabte Schüler:innen
- Kreatives Schreiben
- Verbessern des Ausdruckes
- Anspruchsvolle Grammatikübungen
- Exzerpte von Sachtexten und literarischen Texten
- Erörterungen abfassen
- Journalistische Stilformen kennen lernen und anwenden
- Vorstellungsmappe anlegen
- Lesemappe anlegen
- Referate bzw. Buchbesprechungen halten
Förderkonzept Englisch
Förderkonzept Englisch
Für Schüler:innen mit schwachen Begabungen und anderer Muttersprache
- Wörter nachsprechen
- Einfache Redewendungen und Dialoge lernen
- Dinge benennen
- Einfache Fragen stellen und mit „Yes/No“ beantworten
- Einfachste Grammatik für den täglichen Sprachgebrauch
- Einfachste Texte lesen und verstehen
- Mut zum Sprechen – auch, wenn Fehler gemacht werden
Für hochbegabte Schüler:innen
- Sachtexte lesen und exzerpieren
- Hits verstehen, übersetzen
- Anspruchsvolle Gespräche führen
- Bewerbungsgespräche
- Lebenslauf auf Englisch
- EU-Broschüre einsetzen
- Fachspezifisches Englisch
- Berufsspezifische Ausdrücke trainieren
Förderkonzept Mathematik
Förderkonzept Mathematik
Für Schüler:innen mit schwachen Begabungen
- 1x1 Training
- Einfache Kopfrechnungen
- Rechnen automatisieren
- Zuerst schätzen
- Anschauungsmaterial: vom An- zum Begreifen
- Übersichtliche und einfache Aufgabenstellungen
- Texte lesen und verstehen lernen
- Auf die Form achten
Für Schüler:innen mit anderer Muttersprache
- Möglichkeit offen lassen, Grundrechnungsarten wie im Heimatland zu rechnen
- Beispiele mit wenig Text wählen, diese erklären
- Gemeinsame Rechenanalyse
- Schriftliches Rechnen forcieren
- Häufige Partner- und Gruppenarbeiten
Für hochbegabte Schüler:innen
- Schwierige Aufgaben selbst lösen
- Zusatzaufgaben – höhere Schwierigkeitsgrade
- Komplexe Aufgaben mit Realien verknüpfen
- Selbsterarbeitung als Schwerpunkt
- Eigenständige Kontrolle
- Fachmathematik - berufsspezifische Beispiele
Polytechnische Schule Krems
- Edmund-Hofbauer-Straße 9 3500 Krems
- +43 2732/8012002-Lehrerzimmer
- +43 2732/8012000-Direktion
- pts.krems@noeschule.at